➔ Reiseumsatz steigt auf 11,8 Millionen Euro
➔ Reisedauer weiter steigend
➔ Juvigo ist Wachstumschampion 2025: Auszeichnung durch FOCUS Business
Berlin, 19. Februar 2025: Juvigo, Europas Spezialist für Feriencamps, Jugendreisen und Sprachreisen, blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit einem Reiseumsatz von 11,8 Millionen Euro konnte das Unternehmen diesen im Vergleich zum Vorjahr erneut steigern. Das Wachstum wurde vor allem durch die verstärkte Internationalisierung im Bereich der eigenveranstalteten Sprachreisen sowie die kontinuierlich steigende Nachfrage dieser angetrieben. Außerdem stieg der durchschnittliche Reisepreis auf 640 Euro pro Reise.
„Das Jahr 2024 war ein Jahr des Wachstums und der Weiterentwicklung. Besonders stolz sind wir auf den Erfolg unserer Juvigo Sprachreisen, die als eigene Veranstaltermarke einen wesentlichen Bestandteil unseres Angebots ausmachen. Auch im Bereich Feriencamps und Jugendreisen konnten wir die Nachfrage stabil halten und unsere Präsenz auf internationalen Märkten weiter ausbauen“, sagt Björn Viergutz, Gründer und Geschäftsführer von Juvigo.
Juvigo Sprachreisen: Eigenveranstalter mit starkem Wachstum
Die Juvigo Sprachreisen, bei denen Juvigo als Veranstalter agiert, haben 2024 weiter an Fahrt aufgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Reiseumsatz in diesem Bereich um mehr als 50 Prozent gesteigert werden. Die durchschnittliche Reisedauer der Juvigo Sprachreisen lag bei 10,4 Nächten, was deutlich zeigt, dass immer mehr Jugendliche längere und intensivere Sprachaufenthalte bevorzugen. Mit einer durchschnittlichen Buchungsvorlaufzeit von knapp 88 Tagen bei Sprachreisen zeigt sich auch ein weiterhin starkes Bedürfnis nach langfristiger Planung und Sicherheit.
„Die Juvigo Sprachreisen bieten unseren Kunden nicht nur ein Rundum-Sorglos-Paket, sondern auch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Veranstalter bieten wir unsere Kunden eine Komplettlösung aus Sprachkursen, Unterkunft, Transfer und Flügen – und das alles zu Livepreisen. Diese Möglichkeit, das komplette Paket aus einer Hand zu buchen, kommt besonders gut an“, erklärt Viergutz.
Klassiker weiter beliebt
Neben dem Wachstum der eigenveranstalteten Sprachreisen bleiben auch die Klassiker unter den Feriencamps ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs von Juvigo. Rund 75 Prozent der Reisen führten ins Inland, während 25 Prozent der Kinder ins Ausland reisten. Im Jahr 2024 zählten Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen zu den beliebtesten Regionen für Feriencamps in Deutschland. Bei Auslandsreisen standen die Nachbarländer Österreich, Frankreich und die Niederlande hoch im Kurs.
Die klassischen Feriencamps erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit bei Familien und Jugendlichen. Auch die beliebtesten Aktivitäten in den Camps spiegeln diesen Trend wider: Aktiv- und Outdoorprogramme sowie Actioncamps führen die Rangliste an, gefolgt von Wassersportcamps und Angeboten mit dem Schwerpunkt Tiere, wie z. B. Reiterferien.
Die durchschnittliche Reisedauer bei den von Juvigo vermittelten Feriencamps, Jugendreisen und Sprachreisen betrug 6,7 Nächte, was die Vorlieben der Kunden für kompakte, aber abwechslungsreiche Reisen unterstreicht. „Unsere klassischen Feriencamps sind nach wie vor ein zentraler Bestandteil unseres Portfolios. Sie verbinden Tradition mit Abwechslung und zeigen, wie vielseitig und flexibel unser Angebot auf die Wünsche der Kunden eingeht“, betont Viergutz.
Auszeichnung zum Wachstumschampion 2025
Das Jahr 2024 endete für Juvigo mit einer besonderen Anerkennung: Die Juvigo GmbH wurde von FOCUS-Business und Statista als Wachstumschampion 2025 ausgezeichnet. In der Kategorie Tourismus konnte Juvigo den 4. Platz belegen und zählt damit zu den wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland.
Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Analyse von über 13.300 Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Dabei schafften es nur die Top 500 Firmen in die Liste, deren außergewöhnliche Wachstumsraten zwischen 2020 und 2023 im Fokus standen. Juvigo überzeugte mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 95% in den letzten drei Jahren und unterstreicht damit seine Position als führende Plattform für Feriencamps, Sprachreisen und Jugendreisen in Europa.
„Diese Auszeichnung zeigt, was mit einer klaren Vision, engagiertem Teamwork und einem langfristigen Fokus möglich ist. Die vergangenen Jahre waren herausfordernd, doch sie haben uns als Team stärker gemacht”, erklärt Björn Viergutz, CEO und Gründer von Juvigo.
Foto von Björn Viergutz hier downloaden: Björn Viergutz, CEO Juvigo
Pressebericht hier downloaden: Juvigo wächst weiter: Reiseumsatz von 11,8 Millionen Euro
Eine Antwort hinterlassen