Erfolgreicher Markteintritt der Juvigo Sprachreisen

➔ Mehr als 1 Million Euro Umsatz in 2023
➔ Das Rundum-Sorglos-Paket der Juvigo Sprachreisen
➔ Die Juvigo Sprachreisen im stationären Vertrieb

Berlin, 26. Oktober 2023: Juvigo, der Spezialist für Feriencamps, Jugendreisen und Sprachreisen, hat mit seinem neuen Geschäftszweig, den selbst veranstalteten Juvigo Sprachreisen, die erste vollständige Saison erfolgreich beendet!

Über alle internationalen Plattformen von Juvigo wurden eigenveranstaltete Sprachreisen mit 7.000 Übernachtungen im Gesamtwert von rund 1,1 Millionen Euro gebucht.  Dabei wurden etwa 55 Prozent der Buchungen über die deutsche und 25 Prozent über die französische Juvigo-Plattform getätigt. Die restlichen 20 Prozent verteilen sich auf die übrigen 7 Länder, in denen Juvigo aktiv ist. Die durchschnittliche Reisedauer lag bei 11 Übernachtungen und der durchschnittliche Reisepreis bei knapp 1.800 Euro.

„Im Zuge der Corona-Krise sind viele Veranstalter weggefallen, die Sprachreisen im Paket mit einer Fluganreise angeboten haben. Wir haben frühzeitig bemerkt, dass trotzdem eine konstante Nachfrage nach solchen Paketlösungen besteht, jedoch das entsprechende Angebot fehlte. Viele Eltern schätzen es, ein Rundum-Paket zu erhalten, ohne sich selbst um die Flugbuchung kümmern zu müssen. Die Juvigo Sprachreisen bieten genau diese Komplettlösung, die das Portfolio unserer Partner ideal ergänzt. Wir freuen uns, mit unserer innovativen Live-Preis-Flugbuchung wieder ganz vorne mit dabei zu sein”, sagt Björn Viergutz, Gründer und Geschäftsführer von Juvigo. Derzeit ist Juvigo damit einer der sehr wenigen Anbieter von Sprachreisen, die das Sprach- und Aktivitätenprogramm mit einem Flug und Transfer paketieren – und das zu Livepreisen. Dies ist durch eine exklusive Schnittstellentechnologie mit einem Consolidator möglich. „Die Einbindung von Live-Raten in den Buchungsprozess bei Juvigo haben wir intern durch das hauseigene Entwicklungsteam umgesetzt. Ich bin stolz darauf, dass wir als Team gemeinsam diesen technologischen Meilenstein erreicht haben”, fügt Ferdinand Helm, Head of IT bei Juvigo, hinzu.

Das Rundum-Sorglos-Paket

Alleinstellungsmerkmal der Juvigo Sprachreisen ist die einfache Buchung des All-Inclusive- Komplettpakets. Kunden können mit nur einem Online-Buchungsformular alles Nötige buchen – vom Flug, über die Betreuung am Flughafen, den Transfer vom Flughafen im Zielland zur Unterkunft und zurück, die Unterkunft mit Vollpension, den Sprachunterricht, Aktivitäten und die Betreuung. Zusätzliche Ausflüge und Reiseversicherungen können einfach hinzugefügt werden. Dieses Rundum-Sorglos-Paket in Form einer Pauschalreise ist für die Verbraucher mit höchster Sicherheit verbunden. Sollte es am Reiseort zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen oder sollten Flüge ausfallen, liegt die volle Verantwortung dafür bei Juvigo als Reiseveranstalter. „Diese Pauschalangebote sind ein Inbegriff für höchste Verbrauchersicherheit, gerade in Europa, wo der Verbraucherschutz eine hohe Priorität hat. Vor allem im Bereich der Sprachreisen für Minderjährige ist diese Sicherheit, die eine Pauschalreise bietet, genau das, was die Eltern heute suchen“, betont Viergutz.

Preis-Leistung und Vielseitigkeit

Was die Juvigo Sprachreisen noch besonders macht, ist ihr wettbewerbsfähiger Preis. Dank der direkten Zusammenarbeit mit den Sprachschulen, an die Juvigo hunderte Kinder aus ganz Europa schickt, entstehen hohe Buchungsvolumina, die wiederum günstige Einkaufspreise zur Folge haben. Durch die Weitergabe dieses Preisvorteils an die Kunden, können die Juvigo Sprachreisen am Markt zu attraktiven Konditionen angeboten werden. „Gerade in Zeiten von hoher und anhaltender Inflation ist es uns wichtig, ein Angebot an den Markt zu bringen, das Familien nicht noch weiter übermäßig belastet”, ergänzt Björn Viergutz.

Durch die zusätzliche Verfügbarkeit der Juvigo Sprachreisen auf den internationalen Plattformen fördert Juvigo gezielt die Belegung der Reisen mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern. Dies steigert den Lernerfolg erheblich, da die Sprachschulen Teilnehmer aus der ganzen Welt willkommen heißen können. Die Kinder sind dadurch auch in ihrer Freizeit dazu angehalten, die Zielsprache zu verwenden. „Wir sehen das größte Wachstumspotential der Juvigo Sprachreisen definitiv beim Vertrieb über unsere internationalen Plattformen, die selbst noch sehr dynamisch wachsen”, unterstreicht Björn Viergutz deren Bedeutung.

Die Juvigo Sprachreisen bieten vielseitige Sprachschulen, ein abwechslungsreiches Programm sowie unterschiedliche Unterkünfte. Die Jugendlichen haben bei den von Juvigo kuratierten Reisen die Wahl zwischen Stadt, Land und Strand, zwischen Hotel, Gastfamilie, Wohnheim und Residenz, sowie den unterschiedlichen Destinationen England, Schottland, Irland, Malta, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland. „Mir ist es besonders wichtig, den Jugendlichen die größtmögliche Auswahl zu bieten, sodass für jeden der richtige Sprachurlaub möglich ist. Die Vielseitigkeit von Programm und Unterkunft spielt dafür eine entscheidende Rolle. Dadurch erhalten die Reisenden echte Auswahlmöglichkeiten und nicht nur gleiche Angebote in verschiedenen Destinationen”, beschreibt Björn Viergutz das Angebotsportfolio der Juvigo Sprachreisen.

Fokus auf den stationären Vertrieb

Diese Spezialisierung des Angebotsportfolios ist besonders für Reisebüros im stationären Vertrieb interessant. Die Juvigo Sprachreisen sind bereits über kooperierende Reisebüros gebucht worden und schließen damit die Lücke, die LAL Sprachreisen hinterlassen hat. Eltern können eine Reise für sich buchen und ihre Kinder gleichzeitig für eine Sprachreise anmelden. Die Erweiterung des eigenen Portfolios um das Segment paketierte Sprachreisen mit Fluganreise ist für Reisebüros aufgrund der Provisionszahlung besonders attraktiv: Juvigo zahlt für die eigenveranstalteten Sprachreisen bereits ab der ersten Buchung eine Provision in Höhe von 12 Prozent auf den Reisepreis ohne Flug. „Sprachreisen sind zwar oftmals beratungsintensiv, aber durch den hohen Reisepreis von durchschnittlich 2000 Euro und einer daraus resultierenden Provision von durchschnittlich 240 Euro, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall und wir freuen uns bereits auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vertrieb”, sagt Björn Viergutz.

Foto von Björn Viergutz hier downloaden: Björn Viergutz, CEO Juvigo

Pressebericht hier downloaden: Erfolgreicher Markteintritt der Juvigo Sprachreisen